Leidenschaften in Form gebracht

Art Designer mit MDF-Affinität – das wäre wohl eine durchaus treffende Bezeichnung für Tischlermeister Thomas Cluse. Er ist auf freies und komplexes Design geradezu fixiert, die dann mit 3D-CNC-Bearbeitungen realisiert werden. Ob als Zulieferer im Modell- und Prototypenbau oder auch für ausdrucksstarke Möbel und Ausstattungen bei vielerlei Anlässen.

Da, wo manche Tischlereibetriebe an ihre Grenzen stoßen bezüglich Rundungen und Formen ist Thomas Cluse in seinem Metier. Außergewöhnliche Anforderungen umzusetzen, das reizt ihn. Realisiert wird mit gut ineinandergreifen Softwarepaketen, dem Einsatz der 3D-Scan-Technologie und den hieraus resultierenden optimierten Fertigungsprozessen auf zwei SCM 5-Achs-CNC-gesteuerten Bearbeitungszentren – für ihn wahre Alleskönner. Diese Kombination bietet dem Tischlermeister Spielraum für die ausgefallensten Produktwünsche und sie macht die Arbeit immer wieder gleichzeitig spannend sowie auch abwechslungsreich. So entstand im Unternehmen eine umfassende Kernkompetenz, die eine Fertigung von Formteilen selbst ausgefallenster Art in Holz und Kunststoff für die unterschiedlichsten Zwecke zulässt. Dementsprechend breit ist die Kundenstruktur mit Tischlerkollegen, Yachtenbauer, die Fahrzeugindustrie, Modell- und Formenbauer, Prototypenhersteller sowie Architekten, Designer oder andere Kunstschaffende, die mit der Tischlerei ihre „Werke“ realisieren.

Formteil aus MDF für die Fahrzeugindustrie
Das besondere Know How für Formteile hat Thomas Cluse nach jahrelanger Einarbeitungszeit in verschiedenste 3D-Software-Programme entwickeln können, die weit über das CAD-CAM hinausreichen. Dazu zählen insbesondere auch 3D-Zeichenprogramme und die Freiformmodellierungs-Software in Verbindung mit einem 3D-Scanner. Und natürlich die konstruktive Umsetzung mit integrierten Fertigungsprozessen an den beiden 5-Achs-CNC-BAZ („Accord 40“und „Record 110“ des italienischen Herstellers SCM). Dazu der Tischlermeister: „Mit unseren beiden SCM 5-Achs-CNC-Bearbeitungszentren und meinen langjährigen Erfahrungen im Umgang mit Holz und artverwandten Werkstoffen können wir dem Kunden selbst bei komplexen Teilen ohne aufwändiges Nacharbeiten ein perfektes Fräsergebnis garantieren, auch bei großen Serienstückzahlen. In der Regel werden die verleimten Rohkörper je nach Schwierigkeitsgrad und Abmessung entweder mit einer eigens gebauten Spannvorrichtung oder auch direkt auf die Traversen des Bearbeitungszentrums gespannt. Der Maschinenbediener simuliert zur Sicherheit noch einmal die Fräsabläufe am Bildschirm, achtet auf Besonderheiten in den Abläufen und startet dann die Fräsprogramme. Oftmals ist die Sichtkontrolle unabdingbar, insbesondere dann, wenn Massivhölzer mit ihren unterschiedlichen Maserverläufen gefräst werden. Ab und an müssen dann Fräsgeschwindigkeiten sowie auch die Fräsrichtungen angepasst werden“.

Thomas Cluse: „Die Kunden liefern mir die ausgefallensten und manchmal auf den ersten Blick auch skurrile Ideen. Da steckt dann oftmals die besondere Herausforderung dahinter. Das gemeinsame Arbeiten an den 3D-Projekten per Bildschirmübertragung ist eine gute und auch unkomplizierte Vorbereitung, damit später ein Kunde mit unserer Arbeit, sprich mit seinem Produkt, rundweg zufrieden ist. Es reicht meist nicht, an einer Software zu programmieren und dann das CNC-Bearbeitungszentrum zu starten. Man muss sich in die Maschine hineindenken und mit ihr systematisch arbeiten, denn nur dann lassen sich alle Möglichkeiten eines vielseitigen Bearbeitungszentrums ausschöpfen. Die direkte Kommunikation des Programmierers mit dem Maschinenbediener zeigt sich dann im späteren Fräsergebnis. Erst wenn alles zufriedenstellend ausgeführt ist zahlt sich die Sache unterm Strich auch wirtschaftlich aus. Das positive Feedback meiner Kunden ist jedoch diese Mühe wert und spornt mich an, mit meinem 3D-Faible auch immer wieder mal Neues zu probieren“.

Also, her mit neuen Anforderungen für High-End-Lösungen für das SCM CNC-Bearbeitungszentrum Accord 40 FX !

(Quelle: Dieser Artikel wurde in der SCM-News 2018 veröffentlicht)

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